Es ist fast schon komisch, an die Einführung der neuen Apple Watch Ultra 3 zu denken, die mit einer Akkulaufzeit von bis zu drei Tagen wirbt, während es schon seit Jahren Smartwatches auf dem Markt gibt, die deutlich über eine Woche durchhalten. Da die vielen Funktionen des Apple-Geräts für den Durchschnittsnutzer im Alltag wenig nützlich sind, stelle ich euch heute einen Panzer in Sachen Haltbarkeit und Akkulaufzeit vor. In diesem Test entdecken wir die KKTICK Tank T3, eine Marke von DT No. 1, die sich auf kostengünstige Wearables spezialisiert hat. Mal sehen, ob die Tank T5 uns überzeugt oder verblüfft.
Eine der Hauptstärken dieser Smartwatch ist ihr umfassendes Angebot für Naturerlebnisse. Sie besticht durch ihre markante Optik und Abmessungen, die an eine Casio G-SHOCK erinnern. Im Mittelpunkt der Marketingkampagne der Tank T5 steht die Offline-Kartenfunktion als zentrales Feature, weshalb sich ein Kauf lohnt. Ich persönlich nutze diese Funktion zwar nicht, schätze aber die Möglichkeit, die Wanderroute zu tracken. Diese Funktion erfordert einige Einrichtungsschritte, da die App auf Webseiten verweist, von denen Dateien auf einen Computer heruntergeladen und auf die Uhr übertragen werden müssen. Die Uhr verfügt jedoch auch über ein Standard-GPS mit exzellenter Genauigkeit und schnellen Satellitenortungen.

Die Gesundheits- und Fitness-Tracking-Funktionen der Tank T5 sind für ihren Preis umfangreich und bildeten einen Schwerpunkt meiner Bewertung während meiner Zeit mit dieser Uhr. Der Pulsmesser lieferte meiner Meinung nach konsistente Messwerte, gepaart mit ansprechenden Animationen. Tatsächlich waren die meisten Funktionsübergänge und Animationen der T5 mit denen von Uhren großer Konkurrenz vergleichbar. Besonders zufrieden war ich mit der Nahtlosigkeit der Übergänge zwischen den Bildschirmen, die beispielsweise beim vertikalen Wischen durchscheinend wirkten. Zu den Gesundheitssensoren gehören ein 8-Kanal-Pulsmesser und ein 16-Kanal-Blutsauerstoffsensor.

Um beim Gesundheitsaspekt zu bleiben: Der Schrittzähler schien im Vergleich zu anderen Geräten genau zu sein. Zur Überwachung Ihres Schlafverhaltens steht ein Schlaf-Tracking zur Verfügung. Die Schlafanalyse war zwar nicht sehr detailliert, lieferte aber einen recht guten Überblick über Ihre Schlafmuster. Besonders gut gefielen mir die vielen leicht zugänglichen Sportmodi, die relevante Daten für verschiedene Aktivitäten lieferten. Das Unternehmen gibt an, über 100 Aktivitätsarten zu tracken. Jede Aktivität wird mit wichtigen Messwerten wie Dauer, durchschnittlicher Herzfrequenz, verbrannten Kalorien und mehr protokolliert, sodass Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Leistung erhalten. Bei Outdoor-Aktivitäten geht die Uhr noch einen Schritt weiter und zeichnet Ihre Route per GPS auf, sodass Sie Ihre Routen überprüfen, Ihr Tempo analysieren und sogar Ihre Schritte später zurückverfolgen können. Dieser Detailgrad macht die Uhr zu einem praktischen Tool für das gelegentliche Aktivitäts-Tracking sowie für Sportler und Outdoor-Enthusiasten, die Wert auf genaue Leistungsinformationen legen.

Zu den einzigartigsten Funktionen der KKTICK Tank T5 gehört das personalisierte Coaching direkt am Handgelenk. Dabei handelt es sich um integrierte Übungsvideos, die dem Träger zeigen, wie er bestimmte Bewegungen ausführt. Zugegeben, die Stimme klingt extrem roboterhaft, und die Position ist nicht die beste, um die Anweisungen zu sehen, da man während der Übungen das Handgelenk bewegt und so den Coach und die Videoquelle aus der Sichtposition entfernt. Dennoch ist es ein einzigartiges Feature für eine Smartwatch, das für Fitness-Einsteiger nützlich sein könnte.

Obwohl ich von den Sensoren keine medizinische Genauigkeit erwarte, sind die bereitgestellten Daten für das allgemeine Aktivitäts-Tracking und das allgemeine Wohlbefinden einer aktiven Person mehr als ausreichend. Das Aktivitäts-Tracking-Panel ist recht übersichtlich gestaltet. Das Tracking-Menü wird über die Schaltfläche unten rechts aktiviert. Egal, in welcher Kategorie man sich anmeldet: Die Benutzeroberfläche und die erfassten Elemente sind nahezu identisch. Das obere Einstellrad zeigt die Echtzeit-Herzfrequenzmessung an, typischerweise gefolgt von den verbrannten Kalorien, der durchschnittlichen Herzfrequenz und der Dauer der aktuellen Sitzung.

Die Begleit-App konsolidiert nach einer ersten Eingewöhnungsphase alle gesammelten Daten effektiv und präsentiert sie verständlich und mit nützlichen Erkenntnissen. Ich musste die App öffnen, um Datenaktualisierungen zu synchronisieren, was bei Uhren dieses Kalibers jedoch üblich ist. Die Benutzeroberfläche ist überraschend übersichtlich und gut strukturiert. Die App ist im Google Play Store erhältlich und heißt Wear Joy. Das gold-schwarze Farbschema wirkt zwar etwas deplatziert, aber ich schätze die einfache Kategorisierung und Aufteilung der Informationen in Kacheln. Die Funktionen und Einstellungsänderungen sind größtenteils einfach und unkompliziert, sodass jeder auf die App zugreifen und sie nutzen kann.

Die Smartwatch KKTick Tank T5 überzeugt durch ihre robuste Bauweise, die, wie der Name schon sagt, ein wichtiges Verkaufsargument für diese Uhr ist. Vom ersten Moment an spürt man, dass sie wie ein Gerät für Outdoor-Abenteuer konzipiert ist. Das Gehäuse ist außergewöhnlich robust, und das kratzfeste Display sorgte bei meinen Tests für ein gutes Gefühl, da es Stößen und Kratzern standhielt, die normalerweise weniger robusten Uhren widerfahren. Das Design ist unverhohlen funktional. Die robuste, fast industrielle Ästhetik signalisiert deutlich ihre Outdoor-Qualitäten. Während die Größe für Personen mit schmaleren Handgelenken ein Problem darstellen kann, fand ich die Uhr bei Aktivitäten relativ angenehm zu tragen. Oh, und habe ich erwähnt, dass die Uhr eine spezielle Taschenlampe hat? Sie beleuchtet nicht nur das Display in hellem Weiß, sondern oben befindet sich auch eine echte LED, die einen starken Lichtstrahl abgibt.
Die Tank T5 trägt zwar den Namen „Panzer“, ist aber interessanterweise täuschend leicht, als sie aussieht. Laut Hersteller sind Lünette und Gehäuse aus Metall gefertigt, während das Display durch Corning Gorilla Glass geschützt ist. Ich konnte in diesem Szenario ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Kunststoff und Metall feststellen, kann aber sagen, dass die Uhr während meines Testzeitraums recht gut durchgehalten hat.

Apropos Display: Ein ansprechendes und recht großes 1,43-Zoll-AMOLED-Panel nimmt den größten Teil der Oberfläche ein. Die Tank T5 verfügt über eine Lünette mit umlaufenden 2er-Anzeigen. Das Zifferblatt ist sportlich gestaltet und dank der Auflösung von 461 ppi und der Spitzenhelligkeit von 1000 Nits ist es scharf und klar ablesbar. Leider gibt es keinen automatischen Helligkeitssensor. Ich fand die Farben außerdem lebendig und bei direkter Sonneneinstrahlung besser erkennbar. Insgesamt ist das Display für eine Smartwatch gut, aber noch besser, wenn man bedenkt, dass sie für unter 60 Dollar zu haben ist.

Diese Uhr hat keinen SIM-Kartensteckplatz für Daten, daher ist sie auf Bluetooth-Konnektivität mit einem Smartphone angewiesen. Durch den fehlenden SIM-Kartensteckplatz ist das Uhrengehäuse wasserdicht bis 3 ATM und bietet die Schutzart IP69K. Dank der zwei Tasten, die ausschließlich Funktionen steuern, fühlt sie sich wie eine sportliche Uhr an. Die obere Taste dient gleichzeitig als digitale Krone, was mich hier positiv überrascht hat. Wenn Sie diesen Drehknopf auf dem Startbildschirm verwenden, können Sie durch die Bibliothek der einzigartigen Zifferblätter der Uhr blättern. Sie können der Liste natürlich weitere hinzufügen, aber die Standardeinstellungen decken ein breites Spektrum an Stilen ab. Wenn Sie ein Menü verwenden, können Sie mit dem Drehknopf außerdem nach oben und unten durch die Optionen blättern. Es ist großartig, diese Funktion zu haben, insbesondere in dieser Preisklasse.

Da diese Uhr in der Wildnis oder bei extremen Abenteuern lebensrettend sein dürfte, verfügt sie über einen eingebauten Lautsprecher und ein Mikrofon. Die Tank5 ermöglicht sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe und telefoniert diskret. Ich konnte die Person am anderen Ende der Uhr deutlich hören, und wie mir berichtet wurde, konnte sie mich auch an ihrer Seite laut und deutlich hören.

Da die Tank5 über ein 24-mm-Schnellverschlussband verfügt, lässt sich die Uhr ganz einfach individuell gestalten und für mehr Stil und Komfort sorgen. Im Lieferumfang sind drei Bänder enthalten – eines in Orange, eines in Schwarz und eines aus Metall –, sodass sich Outfits von sportlich bis elegant zusammenstellen lassen. Die Verarbeitung ist gut, allerdings gibt es Verbesserungsbedarf; ich habe keine Probleme mit den Verschlüssen oder Schlaufen festgestellt.

Insgesamt finde ich die Uhr ansprechend und angenehm anzusehen. Sie fühlt sich zwar nicht luxuriös an, wenn ich sie am Handgelenk trage, aber ich habe keine Angst, dass sie durch einen versehentlichen Stoß gegen den Tisch beschädigt werden könnte. Als langjähriger Smartwatch-Investor freue ich mich sehr über das anhaltende Wachstum dieser günstigen chinesischen Smartwatches und die Art und Weise, wie sie die Benutzeroberfläche aufgeräumt und gleichzeitig eine klare Identität gegenüber der Apple Watch entwickelt haben. Im Alltag beherrscht die Tank T5 die meisten wesentlichen Funktionen einer Smartwatch. Das Gerät unterstützt zwar Push-Benachrichtigungen, die Benutzeroberfläche ist jedoch auf wenige Textzeilen beschränkt. Dies ist ein großes Problem, das viele chinesische Smartwatches jahrelang daran gehindert hat, wirklich praktikable Optionen zu sein.

Die KKTICK Tank T5 glänzt durch ihre Akkulaufzeit. Mit einer einzigen Ladung des 860-mAh-Akkus konnte ich problemlos mehrere Wochen Laufzeit erzielen. Tatsächlich basierte meine gesamte über 30-tägige Testphase mit dieser Uhr im Wesentlichen auf der ersten Ladung nach dem Auspacken. Diese verlängerte Akkulaufzeit ist ein entscheidender Vorteil für mehrtägige Reisen, bei denen man sich um den Ladeanschluss keine Sorgen mehr machen muss und sich nicht ständig Sorgen machen muss, dass der Uhr mitten im Abenteuer der Akku ausgeht. Dies ist definitiv einer der Gründe, warum Sie diese Uhr wahrscheinlich einigen größeren Android Wear- oder WatchOS-Konkurrenten vorziehen werden. Die Tank T5 wird über einen magnetischen Pin-Anschluss auf der Rückseite des Gehäuses aufgeladen.

Das Koppeln der Tank T5 mit meinem Smartphone verlief reibungslos, und ich hatte keine Probleme, eine stabile Verbindung aufrechtzuerhalten. Benachrichtigungen von meinem Telefon wurden zuverlässig an die Uhr gesendet, wenn die App im Hintergrund lief. Sie können entscheiden, welche Berechtigungen Sie der App erteilen und welche Benachrichtigungen Sie erhalten möchten. Die Uhr verwendet ein proprietäres Betriebssystem. Obwohl es funktional ist und seinen Zweck erfüllt, ist es wichtig zu beachten, dass es nicht über die umfangreichen Drittanbieter-App-Ökosysteme von Wear OS oder watchOS verfügt.

Der größte Nachteil, der mich langfristig von der Nutzung abhalten wird, ist das Fehlen von NFC für Zahlungen. Für Outdoor-Fans ist die Offline-Kartenfunktion ein großes Plus, da sie die Navigation auch ohne Telefonverbindung ermöglicht. Die Ersteinrichtung dieser Karten empfand ich jedoch als etwas weniger intuitiv als erwartet und erforderte etwas Geduld. Der eingebaute Kompass, das Barometer und der Höhenmesser könnten für Outdoor-Fans von unschätzbarem Wert sein. Der 4-GB-Speicher bietet außerdem Platz für Sprachnotizen oder Musik, die Sie direkt auf die Uhr übertragen und so bei Ihren Abenteuern völlig eigenständig nutzen können. Für besseren Hörgenuss können Sie auch Kopfhörer koppeln, und wenn Sie unterwegs müde werden, können Sie sich mit den mitgelieferten Spielen entspannen, die Sie direkt am Handgelenk spielen können.
Die Dinge, die mich überzeugt haben, sind selbsterklärend: Jeder liebt eine Uhr, die er selten aufladen muss. Jeder liebt ein scharfes, pixeldichtes AMOLED-Display. Jeder möchte eine Uhr, die nicht so schnell verkratzt, weil man sie jeden Tag und überall trägt. Und natürlich möchte jeder etwas Gutes, ohne die Bank zu sprengen. Die Tank T5 ist nicht die perfekte Smartwatch, aber sie ist äußerst funktional und ich kann sie ohne Bedenken empfehlen. Sie ist immer noch günstiger als Uhren namhafter Marken, also gibt es einen Segmentunterschied, der den Kauf der Tank T5 rechtfertigen könnte, anstatt etwas mehr für eine ganz andere Smartwatch auszugeben. Aber dass eine Uhr wie diese die meisten Dinge kann, die eine viel teurere Uhr kann, und das in manchen Fällen sogar viel besser (Akkulaufzeit), und das zu einem Bruchteil des Preises, ist wirklich beeindruckend.